home
Contents page
Index

ARexx RealTime In




    AREXXRealTimeInIcon.gif (290 bytes)

    Allgemeine Dinge zu ARexx auf dem AMIGA habe ich schon beim Accessory ARexx erklärt.

    Dieses Tool erzeugt einen ARexx-Port für den MIDI-Kanal in den es eingesetzt wird. So wie der Name es sagt, ist es ein Eingangs(In)-Tool. Über seinen ARexx-Port empfängt es Befehle, und setzt sie in das gewünschte Ereignis um.

    Der jeweilige ARexx-Port bekommt seinen Namen nach dem Track (Spur), in dem das Tool plaziert ist.

    Sie können also den Namen des ARexx-Ports selbst festlegen, indem Sie dem Port irgend einen Namen geben.

    Z.B.:

    Wenn Sie auf das Namensfeld des Tracks doppelklicken, erscheint ein Eingabefenster, wo Sie in die obere Zeile den Namen des Tracks eingeben können. Oft ist das der Name des Instrumentes das in dem Track klingt.

    Geben Sie dort "Piano" ein, dann heißt der ARexx-Port Piano. Die Großund Kleinschreibung ist an dieser Stelle zu beachten.

    !! Bevor Sie den/die ARexx-Port/s benutzen können, müssen Sie kurz den
    !! Transport starten und wieder stoppen. In diesem Moment meldet jedes
    !! eingesetzte ARexx RealTime In - Tool seinen ARexx-Port im System an.

    Dasselbe gilt auch, wenn Sie während der Benutzung des Tools den Namen des Tracks ändern.

    Zuerst müssen Sie den Port ansprechen, so weiß der ARexx-Master, wohin die nächsten Befehle gesandt werden sollen:

    In einem ARexx-Script sähe das so aus:

    address 'Piano'

    In der Shell:

    rx "address 'Piano'"

    Beachten Sie bitte, daß Sie den ARexx-Port immer in Hochkommas schreiben. Die Hochkommas (') erreichen Sie mit alt + ä.

    Sollte irgend etwas mit dem Port nicht stimmen, wird eine Fehlermeldung zurückgegeben:

    +++ Error 13 in line 1: Host environment not found
    Command returned 10/13: Host environment not found

    Über weitere Einzelheiten der ARexx-Programmierung lesen Sie bitte in dem ARexx-Handbuch nach, daß mit der Workbench seit V.2.0 mitgeliefert wird.

    Die Schablone der Befehle sieht so aus:

    ( "|" = oder d.h. die TIME-Angaben sind alternativ)

    CMD TIME { [ MBC(mm.bb.cc) ] | [ SMPTE | HMSF(hh:mm:ss.ff) ] | [ clocks ] } parameters

    CMD = Befehl

    TIME = Schlüsselwort für folgende Zeitangabe

    Mit TIME und der folgenden Zeitangabe geben Sie an, wann das gewünschte Ereignis (z.B. Note an) eintreten soll.

    Die Zeitangabe in einem Befehl kann auf 5 verschiedene Weisen geschehen:

    (Die Zeitangaben werden als solche nur verarbeitet, wenn der Sequencer läuft. Anderfalls werden sie ingnoriert. D.h. die entsprechenden Befehle werden behandelt, als enthielten sie keine Zeitangabe.)

    1.) CMD parameter

    ohne Zeitangabe: sofort

    z.B.: NOTE 60 60 60

    heißt:

    direkt nach der Eingabe wird eine Note gespielt:

    Name(Wert) : mittleres C(60)
    Anschlagstärke: 60
    Dauer : 60 (clocks)

    2.) CMD TIME clocks parameters

    Zeitpunktangabe in clocks (s.o.)

    z.B.: NOTE TIME 112 60 60 60

    heißt:

    112 clocks nach Start von Bars&Pipes wird eine Note gespielt:

    Name(Wert) : mittleres C(60)
    Anschlagstärke: 60
    Dauer : 60 (clocks)

    3.) CMD TIME MBC mm:bb:cc parameters

    Zeitpunktangabe in MBC

    z.B.: NOTE TIME MBC 03:02:064 60 60 60

    heißt:

    Wenn der Song die Position 3.Takt-2.Schlag-64.clock erreicht hat, wird eine Note gespielt:

    Name(Wert) : mittleres C(60)
    Anschlagstärke: 60
    Dauer : 60 (clocks)

    4.) CMD TIME SMPTE hh:mm:ss.ff parameters

    Zeitpunktangabe in SMPTE

    z.B.: NOTE TIME SMPTE 01:20:12.15 60 60 60

    heißt:

    Wenn der Sequencer den Zeitpunkt 1.Stunde-20.Minute-12.Sekunde- 15.Bild erreicht hat, wird eine Note gespielt:

    Name(Wert) : mittleres C(60)
    Anschlagstärke: 60
    Dauer : 60 (clocks)

    5.) CMD TIME HMFS hh:mm:ss.ff parameters

    dasselbe wie SMPTE

    Der Befehlssatz von ARexx RealTime In:

    Der Befehlsname ist hier hervorgehoben. Die Parameter sind Zahlenwerte.

    NOTE Note Velocity Dauer

    erzeugt einen Noten-Event, d.h. es wird eine Note gespielt. Dabei ist:

    Note die Note selbst, ein Wert von 0-127 (60 = mittleres C)
    Velocity die Anschlagstärke (0-127)
    Dauer in clocks (192 [clocks] = 1/4-Note)






    NOTEON Note Velocity

    erzeugt nur Note an (Werte siehe oben)

    NOTEOFF Note

    die Note wird gestoppt.

    PCHG Patch

    erzeugt einen Programm (Instrumenten)-Wechsel

    Patch Programmnummer (General-MIDI-Nummer)

    PBND Wert

    erzeugt eine Pitchbend-Änderung

    Wert zwischen -8192 und +8191 (! kein Fehler)

    Pitchbend ist das Tonhöhenrad, das auf allen Synthesizern vorhanden ist.

    CCHG Controller Wert

    erzeugt eine Controller-Änderung

    Controller die Nummer des Controllers (0-127)
    Wert der Wert, auf den der Controller gesetzt werden soll (0-127)




    Mit Controllern können einige Klangparameter des Instrumentes gesetzt oder geändert werden. Z.B. Lautstärke, Vibrato, Schärfe des Klanges, Hall u.a.

    z.B. "CCHG 7 80" setzt den Controller 7 (Lautstärke) auf den Wert 80

    MAFT Druck

    erzeugt einen Mono-Aftertouch

    Druck Wert des Bodendruckes (0-127)

    PAFT Note Druck

    erzeugt eine Poly-Aftertouch

    Note und Druck siehe oben