Hier die Übersetzung der Tonarten, die in Bars&Pipes benutzt werden:
Die Erklärungen sind für Musiker:
englisch Deutsch mit Erklärungen
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MAJ - eigentlich major = Dur
major heißt groß und meint die große Terz
Natural Minor - natürliches Moll
minor - klein
Diese Moll folgt der normalen Tonfolge, ohne
Änderungen auf- und abwärts.
Melodic Minor (Asc.) - melodisches Moll
Bei der aufwärts gespielten Tonleiter hat
dieses Moll die 6. und 7. Stufe um einen
Halbton erhöht. Abwärts folgt sie dem
natürlichen Moll.
Da immer nur eine Tonleiter definiert werden
kann, ist hier nur die aufsteigende Linie
definiert. (ascend - aufsteigen)
Harmonic Minor - harmonisches moll
Dieses Moll hat die 7.Stufe (den Leitton) um
einen Halbton erhöht.
Das hängt damit zusammen, daß die Dominante
nicht in Moll, sondern in Dur gespielt wird.
NB. ganz grob erklärt:
In jeder Tonart gibt es drei Akkorde, die die
Tonart "zusammenhalten":
Dies sind die Dreiklänge auf den Stufen:
1 Tonika -> 4 Subdominante -> 5 Dominante
In der Reihenfolge: 1 > 4 > 5 > 1 gespielt
redet man von einer Kadenz.
Die Dominante ist in Dur oder harmonischem
Moll immer in Dur. Um dies zu erreichen, muß
im harmonischen Moll die 7.Stufe um einen
Halbton erhöht werden.
Die Harmonisierung von natürlichem und
melodischen Moll folgt anderen Regel. Darauf
einzugehen würde den Rahmen an dieser Stelle
sprengen. Für Musikinteressierte gibt es
einschlägige Literatur. Bei Fragen stehe ich
auch gern zur Verfügung.
Pentatonic - Pentatonik(penta-fünf)
Die Tonleiter hat "nur" 5 Töne.
Pentatonik ist die Melodik des Fernen Ostens.
Am einfachsten findet man diese Tonleiter,
indem man nur die schwarzen Tasten des
Klaviers spielt. Dabei wäre das "fis" der
"Endton".
Einen richtigen Grundton gibt es nicht, weil
es bei dieser 5-Tonleiter keine
Halbtonschritte gibt.
Pentatonik kennt auch kein Harmonisches
System, wie wir es Abendland kennen.
Whole Tone - Ganztonleiter
Diese Tonleiter kennt nur Ganztonschritte,
und ist, wie z.B. die Pentatonik mehr auf die
Linie(Melodie) als auf den Akkord orientiert,
obwohl Akkorde möglich sind.
Chromatic - chromatisch, Halbtonleiter
Das Gegenstück zur Ganztonleiter, nur daß
hier Halbtonschritte die Tonleiter füllen.
Die chromatische Tonleiter enthält alle Töne
die in unserem abendländischen Musiksystem
möglich sind.
Kleinere Tonschritte, als Halbtonschritte,
gibt es in den östlichen und arabischen
Musiksystemen.
Gypsy - gypsisch, umgekehrte Pentatonik
Hier gilt das unter 'Pentatonik' gesagte, nur
das der Endton in diesem Fall (auf dem
Klavier) das "cis" ist.
Manchmal wird diese Tonart auch als Zigeuner-
Melodik bezeichnet, weil sie in der Musik der
Zigeuner eine große Rolle spielt.
Die folgenden 7 Tonarten sind die "Vorläufer" unseres heutigen
Dur-Moll Musiksystems. Da sie im wesentlichen im kirchlichen Raum
genutzt wurden, heißen Sie heute die Kirchentonarten.
Sie benutzen das Tonmaterial der weißen Tasten des Klavieres,
beginnen und enden nur auf einer anderen Stufe. Die Harmonik ist
deshalb stufenorientiert und folgt nicht dem oben genannten
Kadenzsystem.
Ihre Namen haben sie nach griechischen Gegenden, in denen sie in
früher Zeit (gebietsweise heute noch) gebräuchlich waren.
Daher ergibt sich auch der Reiz ihrer Melodik.
Ich habe sie hier der Reihenfolge (nach Stufen) geordnet:
Stufe
Ionian Mode 1 - jonisch (entspricht Dur)
Dorian Mode 2 - dorisch
Phrygian Mode 3 - phrygisch
Lydian Mode 4 - lydisch
Mixolydian Mode 5 - mixolydisch
Aeolian Mode 6 - äolisch (entspricht natürlichem Moll)
Locrian Mode 7 - lokrisch
Blues - die Bluestonleiter ist nicht festgelegt, die
mitgelieferte Bluestonleiter ist eine
Möglichkeit.
Sie können selbst im Trackeditor oder im Hauptfenster noch mehr
Tonarten definieren, oder die mitgelieferten bearbeiten. Es ist egal,
wo sie dies tun.
Wenn Sie wollen können Sie die Namen dort auch übersetzen und dauerhaft
speichern.