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Tonarten




    Hier die Übersetzung der Tonarten, die in Bars&Pipes benutzt werden:

    Die Erklärungen sind für Musiker:

    
        englisch                  Deutsch mit Erklärungen
        ----------------------------------------------------------------------
    
        MAJ                     - eigentlich major = Dur
                                  major heißt groß und meint die große Terz
    
        Natural Minor           - natürliches Moll
                                  minor - klein
                                  Diese Moll folgt der normalen Tonfolge,  ohne
                                  Änderungen auf- und abwärts.
    
        Melodic Minor (Asc.)    - melodisches Moll
                                  Bei der  aufwärts  gespielten  Tonleiter  hat
                                  dieses  Moll  die  6.  und  7. Stufe um einen
                                  Halbton  erhöht.  Abwärts   folgt   sie   dem
                                  natürlichen Moll.
                                  Da immer nur eine Tonleiter definiert  werden
                                  kann,  ist  hier  nur  die aufsteigende Linie
                                  definiert. (ascend - aufsteigen)
    
        Harmonic Minor          - harmonisches moll
                                  Dieses Moll hat die 7.Stufe (den Leitton)  um
                                  einen Halbton erhöht.
                                  Das hängt damit zusammen, daß  die  Dominante
                                  nicht in Moll, sondern in Dur gespielt wird.
    
                                  NB. ganz grob erklärt:
                                  In jeder Tonart gibt es drei Akkorde, die die
                                  Tonart "zusammenhalten":
    
                                  Dies sind die Dreiklänge auf den Stufen:
    
                                  1 Tonika -> 4 Subdominante -> 5 Dominante
    
                                  In der Reihenfolge: 1 > 4 > 5  >  1  gespielt
                                  redet man von einer Kadenz.
    
                                  Die Dominante ist in  Dur  oder  harmonischem
                                  Moll  immer in Dur. Um dies zu erreichen, muß
                                  im harmonischen Moll  die  7.Stufe  um  einen
                                  Halbton erhöht werden.
    
                                  Die  Harmonisierung   von   natürlichem   und
                                  melodischen  Moll folgt anderen Regel. Darauf
                                  einzugehen würde den Rahmen an dieser  Stelle
                                  sprengen.   Für  Musikinteressierte  gibt  es
                                  einschlägige Literatur. Bei Fragen stehe  ich
                                  auch gern zur Verfügung.
    
    
        Pentatonic              - Pentatonik(penta-fünf)
                                  Die Tonleiter hat "nur" 5 Töne.
    
                                  Pentatonik ist die Melodik des Fernen Ostens.
    
                                  Am einfachsten findet  man  diese  Tonleiter,
                                  indem   man  nur  die  schwarzen  Tasten  des
                                  Klaviers spielt. Dabei  wäre  das  "fis"  der
                                  "Endton".
                                  Einen richtigen Grundton gibt es nicht,  weil
                                  es     bei     dieser    5-Tonleiter    keine
                                  Halbtonschritte gibt.
                                  Pentatonik  kennt  auch   kein   Harmonisches
                                  System, wie wir es Abendland kennen.
    
        Whole Tone              - Ganztonleiter
                                  Diese Tonleiter  kennt  nur  Ganztonschritte,
                                  und ist, wie z.B. die Pentatonik mehr auf die
                                  Linie(Melodie) als auf den Akkord orientiert,
                                  obwohl Akkorde möglich sind.
    
        Chromatic               - chromatisch, Halbtonleiter
                                  Das Gegenstück  zur  Ganztonleiter,  nur  daß
                                  hier Halbtonschritte die Tonleiter füllen.
                                  Die chromatische Tonleiter enthält alle  Töne
                                  die  in  unserem  abendländischen Musiksystem
                                  möglich sind.
    
                                  Kleinere  Tonschritte,  als  Halbtonschritte,
                                  gibt  es  in  den  östlichen  und  arabischen
                                  Musiksystemen.
    
        Gypsy                   - gypsisch, umgekehrte Pentatonik
                                  Hier gilt das unter 'Pentatonik' gesagte, nur
                                  das  der  Endton  in  diesem  Fall  (auf  dem
                                  Klavier) das "cis" ist.
                                  Manchmal wird diese Tonart auch als Zigeuner-
                                  Melodik bezeichnet, weil sie in der Musik der
                                  Zigeuner eine große Rolle spielt.
       
    Die folgenden 7 Tonarten sind die "Vorläufer" unseres heutigen Dur-Moll Musiksystems. Da sie im wesentlichen im kirchlichen Raum genutzt wurden, heißen Sie heute die Kirchentonarten.

    Sie benutzen das Tonmaterial der weißen Tasten des Klavieres, beginnen und enden nur auf einer anderen Stufe. Die Harmonik ist deshalb stufenorientiert und folgt nicht dem oben genannten Kadenzsystem.

    Ihre Namen haben sie nach griechischen Gegenden, in denen sie in früher Zeit (gebietsweise heute noch) gebräuchlich waren. Daher ergibt sich auch der Reiz ihrer Melodik.

    Ich habe sie hier der Reihenfolge (nach Stufen) geordnet:

                           Stufe
    
        Ionian Mode         1   - jonisch (entspricht Dur)
        Dorian Mode         2   - dorisch
        Phrygian Mode       3   - phrygisch
        Lydian Mode         4   - lydisch
        Mixolydian Mode     5   - mixolydisch
        Aeolian Mode        6   - äolisch (entspricht natürlichem Moll)
        Locrian Mode        7   - lokrisch
    
        Blues                   - die Bluestonleiter ist nicht festgelegt,  die
                                  mitgelieferte    Bluestonleiter    ist   eine
                                  Möglichkeit.
        
    Sie können selbst im Trackeditor oder im Hauptfenster noch mehr Tonarten definieren, oder die mitgelieferten bearbeiten. Es ist egal, wo sie dies tun.

    Wenn Sie wollen können Sie die Namen dort auch übersetzen und dauerhaft speichern.