home
Contents page
Index

After-Touch




    Die meisten modernen Keyboards oder Synthesizer (ca. seit Mitte der 80er Jahre) geben über MIDI noch einen Wert aus, wenn man nach dem Drücken der Taste noch weiter "am Boden" nachdrückt. Das Ereignis "nach dem Drücken"(der Taste) heißt englisch AfterTouch.

    Normalerweise bezieht sich dieser Aftertouch-Wert auf alle Töne des Keyboards gleichzeitig. Er heißt dann Mono-Aftertouch.

    Es gibt aber auch Keyboards, die für jede Taste einzeln einen Wert ausgeben. Das heißt dann Poly-Aftertouch.

    Aftertouch enthält normalerweise sehr viele Daten. Das kann, wenn diese Daten alle aufgenommen werden, zum Stau in der MIDI-Leitung führen, oder zumindest zu Timingproblemen ("stottern").

    Außerdem sind die Daten von Aftertouch in der Grundeinstellung keinem bestimmten Ereignis zugeordnet. Wenn man diese Daten nicht benötigt, dann ist es sinnvoll, sie schon vor der Aufnahme auszufiltern.

    Dies geschieht bei Bars&Pipes, indem in MIDI-In Mono- und PolyAftertouch ausgeschaltet werden.