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ANIMal




    ANIMalIcon.gif (245 bytes)

    Das Tool wird in der Pipeline als Ausgangstool anstelle von MIDI-Out eingesetzt, und steuert das Laden und Abspielen von #?.anim-Dateien.

    firstpipeline.gif (1282 bytes)

    Zur Erklärung des Fensters:

    ANIMalWindow.gif (3196 bytes)

    Notenzuweisung (1.Zeile)

    Hier wird einer bestimmten Note eine bestimmte #?.anim-Datei zugewiesen. Diese Art von Datei können Sie mit Programmen wie z.B. DPaint oder PPaint erstellen.

    Load

    Klicken Sie hier um die entsprechende Datei im Requester auszuwählen.

    Label

    Geben Sie hier für die zu erstellende Hit-List ein Namen ein, der später beim Einsatz anstelle der Note erscheint. Dieses Label (Etikett) sollte nicht zu lang sein, es stehen Ihnen 16 Zeichen zur Verfügung.

    Wählen Sie das Label entsprechend der gewählten Funtion:

    z.B. LadeWasserfall

    Mit den nächsten Gadgets legen Sie fest, wie das Tool die gewählt Datei "behandelt". Alle drei Befehle MÜSSEN für eine Animation definiert werden.

    Preload

    Wenn eine Anim-Datei groß ist, braucht sie eine Zeit um geladen zu werden. Deshalb ist es nötig eine gewisse Zeit vor dem Abspielen die Datei zu laden. Aktivieren Sie diesen Knopf, dann heißt das: wenn der angegebene Ton erscheint lädt das Tool die Animation in den Speicher.

    Bedenken Sie aber:

    1.) Eine große Animation belegt zuerst soviel Speicher, wie sie selbst groß ist + zusätzlichen Speicher zum Abspielen. Sollten Sie eine schnelle Festplatte besitzen, brauchen Sie unter Umständen kein Prelaod. Neuere SCSI-Festplatten schaffen Datenübertragungen bis zu 28 MB pro Sekunde. Da ist schneller als die Datenübertragung des AMIGA-Speichers.

    2.) Testen Sie vorher, wie lange es braucht die Datei zu laden. Das können Sie z.B. dadurch, daß Sie die Zeit messen, wielange es braucht um die Datei in die Ram-Disk zu kopieren.

    Play

    Bei dem angegebenen Ton spielt das Tool die Animation ab.

    Remove

    Beim angegebenen Tool wird die Animation aus dem Speicher entfernt.

    Cycles (Zyklen)

    Gibt an, wieoft die Animation abgespielt wird, und gilt logischer- weise nur für Play.

    Fr/Sec (Frames per Second - Bilder je Sekunde)

    Gibt an wie schnell die Animation abgespielt wird. Gilt nur für Play.

    Im unteren Teil sehen Sie die Zuweisung mit dem zugehörigen Label, so wie sie in der Hit-List gespeichert werden.

    Für die Datei-Operationen gibt es drei Menus:

    Clear List

    Die vorhandene Hit-List wird nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht.

    Load List

    Eine vorher gespeicherte Hit-List wird nach einer Sicherheitsabfrage geladen.

    Save List

    Die vorhandene Liste wird als Hit-List gespeichert. Bars&Pipes hängt selbst die nötige Endung für Sie an.