ANIMal
Das Tool wird in der Pipeline als Ausgangstool anstelle von MIDI-Out
eingesetzt, und steuert das Laden und Abspielen von #?.anim-Dateien.
Zur Erklärung des Fensters:
Notenzuweisung (1.Zeile)
Hier wird einer bestimmten Note eine bestimmte #?.anim-Datei
zugewiesen. Diese Art von Datei können Sie mit Programmen wie z.B.
DPaint oder PPaint erstellen.
Load
Klicken Sie hier um die entsprechende Datei im Requester
auszuwählen.
Label
Geben Sie hier für die zu erstellende Hit-List ein Namen ein, der
später beim Einsatz anstelle der Note erscheint. Dieses Label
(Etikett) sollte nicht zu lang sein, es stehen Ihnen 16 Zeichen zur
Verfügung.
Wählen Sie das Label entsprechend der gewählten Funtion:
z.B. LadeWasserfall
Mit den nächsten Gadgets legen Sie fest, wie das Tool die gewählt Datei
"behandelt". Alle drei Befehle MÜSSEN für eine Animation definiert
werden.
Preload
Wenn eine Anim-Datei groß ist, braucht sie eine Zeit um geladen zu
werden. Deshalb ist es nötig eine gewisse Zeit vor dem Abspielen
die Datei zu laden. Aktivieren Sie diesen Knopf, dann heißt das:
wenn der angegebene Ton erscheint lädt das Tool die Animation in
den Speicher.
Bedenken Sie aber:
1.) Eine große Animation belegt zuerst soviel Speicher, wie sie
selbst groß ist + zusätzlichen Speicher zum Abspielen. Sollten Sie
eine schnelle Festplatte besitzen, brauchen Sie unter Umständen
kein Prelaod. Neuere SCSI-Festplatten schaffen Datenübertragungen
bis zu 28 MB pro Sekunde. Da ist schneller als die Datenübertragung
des AMIGA-Speichers.
2.) Testen Sie vorher, wie lange es braucht die Datei zu laden. Das
können Sie z.B. dadurch, daß Sie die Zeit messen, wielange es
braucht um die Datei in die Ram-Disk zu kopieren.
Play
Bei dem angegebenen Ton spielt das Tool die Animation ab.
Remove
Beim angegebenen Tool wird die Animation aus dem Speicher entfernt.
Cycles (Zyklen)
Gibt an, wieoft die Animation abgespielt wird, und gilt logischer-
weise nur für Play.
Fr/Sec (Frames per Second - Bilder je Sekunde)
Gibt an wie schnell die Animation abgespielt wird. Gilt nur für
Play.
Im unteren Teil sehen Sie die Zuweisung mit dem zugehörigen Label, so
wie sie in der Hit-List gespeichert werden.
Für die Datei-Operationen gibt es drei Menus:
Clear List
Die vorhandene Hit-List wird nach einer Sicherheitsabfrage gelöscht.
Load List
Eine vorher gespeicherte Hit-List wird nach einer Sicherheitsabfrage geladen.
Save List
Die vorhandene Liste wird als Hit-List gespeichert. Bars&Pipes
hängt selbst die nötige Endung für Sie an.