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Velocity Modifier

Skalieren/Verschieben von Velocitywerten




    VelocityModifierIcon.gif (272 bytes)

    Einsatz des Tools in der Pipeline und in der Toolkonsole

    firstpipeline.gif (1282 bytes)

    Im Unterschied zur einfachen Lautstärkeveränderung (Controller 7) ändert die Velocity bei einigen Instrumenten mit der Lautstärke auch die Klangfarbe (Zumindest bei den modernen MIDI-Geräten). Sie können dies besonders bei verschiedenen Blasinstrumenten testen, etwa bei der Trompete.

    Mit dem Tool können Sie leicht die Velocity (Anschlagstärke) von Noten:

    - skalieren (auf oder ab)
    - verschieben
    - in eine von Ihnen festgelegten Bereich "pressen"

    Dazu können Sie folgendes im Fenster einstellen:

    VelocityModifierWindow.gif (2320 bytes)

    Scale

    Hier können sie einstellen, wieviel % vom Originalwert abgezogen, oder wieviel % zum Orginalwert dazugerechnet werden. Der Originalwert entspricht 100 %. Werte, die nach der Berechnung 127 (absolut) überschreiten bleiben 127, Werte unter 0 sind hier nicht möglich.

    Bei dieser Einstellung werden große Werte stärker beeinflußt als kleine, da z.B. 50% von 80 größer sind als von 40.

    Shift

    Hier wird ein absoluter Wert zum Originalwert addiert oder subtrahiert. Werte über 127 und unter 0 werden auf 127 bzw. 0 gestellt.

    Wenn Sie Scale und Shift gemeinsam benutzen (was durchaus möglich ist), dann wird der Velocitywert erst skaliert und dann wird der Wert von Shift dazugerechnet.

    Min (kleinster Wert)
    Max (größter Wert)

    Mit diesen beiden Regler bestimmen Sie den Bereich für die beiden Gadgets unten.

    Clip to Range

    Dies heißt so viel wie beschneiden, kürzen. D.h. Werte, die außerhalb des Bereiches zwischen Min & Max liegen werden:

    - auf den Min-Wert angehoben, wenn sie niedriger als Min sind,
    - auf dem Max-Wert abgesenkt, wenn Sie größer sind als Max.

    Werte innerhalb des Bereiches bleiben unberührt.

    Scale to Range Die Berechnung in diesem Bereich sind etwas komplizierter. Diese Einstellung bewirkt, daß ALLE Velocity-Werte real in den Bereich skaliert werden. Man nennt dies Kompression. Die Verhältnisse der Velocity Werte zueinander bleiben erhalten.

    Der Berechnungalgorithmus ist mir leider nicht bekannt.

    Min und Max sind wirkungslos, wenn nicht mindestens eines der unteren Gadgets aktiv (angewählt) ist.