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Record - Control

Kontrolle über die aufgenommenen Daten




    RecordControlWindow.gif (1894 bytes)

    In dem Fenster, daß Sie durch einen Doppelklick auf das Icon (Nr.8) öffnen,

    inconsright.gif (2277 bytes)

    können Sie für alle Spuren festlegen, welche Daten der Sequencer aufnimmt.

    So können Sie gleich von vorn herein beeinflussen, wie stark der Song mit Daten "beladen" wird.

    Wenn eines der Gadgets angewählt ist (rote Schrift), dann heißt das, diese Daten werden aufgenommen.

    Note On/Off

    Diese Daten sind die wohl am meisten aufgezeichneten Daten. Dazu gehören auch die Velocity(Anschlagstärke)-Daten.

    Pitch Bend

    Das Pitchbend-Rad befindet sich auf dem Keyboard meist ganz links. Es bewirkt eine bewußte Tonhöhen-Verschiebung auf oder ab.

    Diese Daten sind 2 Byte groß. D.h. Pich-Bend-Daten können theoretisch 65536 verschiedene Werte annehmen. (1 Byte kann hexadecimal 256 verschiedene Werte darstellen. 2 Byte = 2x256 = 65536).

    Warum erkläre ich das? Sie könne es selbst erraten ... :-)

    Diese Daten können bei häufigem intensiven Gebrauch des Pitch-Bend-Rades eine beachtliche Menge erreichen, die den Prozessor und den Speicher des AMIGA sehr fordern ...

    Mono After-Touch
    Sehr bald gab es auf dem Markt Keyboards, die nicht nur auf die Anschlagstärke, sondern auch auf den Bodendruck der Taste reagieren. D.h. es werden Daten übermittelt, die Aufschluß darüber geben, wie stark die Taste NACH dem Anschlagen noch auf den Boden nachgedrückt wird. Auch wenn ich die Taste gedrückt halte und den Bodedruck variiere, wird das als Daten zum Sequencer übermittelt.

    Aftertouch-Daten sind keinem bestimmten Ereignis zugeordnet. Sie können bestimmen, was sie bewirken sollen. Dazu können Sie z.B das Event-Converter-Tool benutzen.

    Für die Menge der Aftertouch Daten gilt das Gleiche, wie das bei Pich-Bend Gesagte.

    Bei Mono-Aftertouch beeinflußt der Bodendruck immer alle Töne. Das Keyboard sendet dabei immer den höchsten Wert der beim Drücken mehrerer Tasten auftritt.

    Poly After-Touch

    Hier braucht nur hinzugefügt werden, daß Poly After-Touch die Daten jeder einzelnen Taste aufzeichnet. Sie ahnen es, hier gibt es eine riesige Masse von Daten.

    NB.: Es gibt nur sehr wenige Keyboards und MIDI-Geräte, die Poly-Aftertouch-Daten ausgeben und verarbeiten können. Aufgrund der riesigen Datenmenge hat sich Poly After-Touch nicht durchsetzen können. (Außerdem sind solche Geräte seeeehr teuer.)

    Control Change

    Das sind die Daten der verschiedenen Controller.

    Program Change

    Mit den meisten Keyboards lassen sich Programmwechselnummern übertragen. Wenn Sie vorhaben, während des Spielens die Instrumentwechsel von Ihrem Keyboard aus zu steuern, dann aktivieren Sie dieses Gadget.

    System Exclusive

    Die meisten Synthesizer oder MIDI-Ton-Module erlauben es, System-Exclusive Daten per MIDI zu übertragen.

    Diese Daten können im Sequencer auch aufgezeichnet werden. Das geht in Bars&Pipes aber nur bei Geräten, die kein Handshaking benutzen. Ob Sie solch ein Gerät besitzen erfahren Sie im Handbuch. Wenn nicht, dann probieren Sie es einfach aus ...

    Ich empfehle Ihnen zum Schluß nur die Gadgets einzuschalten, die Sie wirklich brauchen. Achten Sie besonders auf die After-Touch Gadgets, weil sonst bei JEDEM Tastendruck auch Aftertouch-Werte mit aufgezeichnet werden.