Contents page

Allgemeines


Allgemeines

Die Verwendung des Port-Interface-Bausteines "MAX 232" ist nach meinem Dafürhalten irgendwelchen anderen (funktionierenden) analogen Varianten vorzuziehen, da dieser Baustein die Signale präzise nach den Richtlinien umwandelt. Er ist außerdem in seinen Ein- und Ausgängen präzise angepaßt. So ist es nicht erforderlich MIDI-seitig einen Optokoppler zu verwenden, was das ganze noch wesentlich vereinfacht.

Sollte MIDI-IN nicht funktionieren, ist es möglich PIN 10 und 11 des Schaltkreises zu verbinden. Dann müßte es in jedem Falle funktionieren.

Noch eine Eigenart der DB-50XG:

Der RESET-Ausgang muß nach dem Einschalten für 200 ms auf Digitale Masse gelegt werden, um die Karte intern zu initialisieren. Ansonsten schweigt das gute Stück. Ich habe mir den RESET-Ausgang nach außen gelegt(einfacher Taster aus dem Modellbahnbereich). Zu Beginn drücke ich den Taster für ca. 1 Sekunde. Falls aus irgendwelchen Gründen ein Software-Reset nichts bewirkt, besteht so auch die Möglichkeit in jedem Falle einen RESET der Karte herbeizuführen.

Wenn Sie als Anwender Bars&Pipes als Sequencer in Benutzung haben, dann empfehle ich Ihnen mein XGToolset. Ich habe dieses Toolset geschrieben, um von Bars&Pipes aus die Karte softwareseitig zu programmieren ohne die umständlichen SysEx-Befehle.