Mit diesem Werkzeug wird Ihnen die Erstellung eines Songs erheblich
erleichtert, besonders wenn es z.B. darum geht eine Liedbegleitung zu
erstellen, wo bestimmte Stücke immer wiederkehren (Refrain). Lesen Sie
bitte erst ein Stück weiter, bevor Sie das Gelesene ausprobieren. Wenn
Sie das Grundprinzip verstanden haben, ist das Eigentliche (die Song-
konstruktion) einfach.
Bei richtigem Einsatz kann die Songkonstruktion Ihnen erhebliche
Zeiteinsparungen bringen.
Dafür steht Ihnen eine besonderer Editor zur Verfügung, das
Song-Contructions-Fenster.
Sie rufen Ihn mit einem Doppelklick auf Icon Nr.10 auf.
Gleich zuvor - es hat kein eigenes Menu. Es teilt sich das Menu mit dem
Haupt-Fenster. D.h. Alle Menu-Funktionen im Haupt-Fenster arbeiten auch
im Song-Constructions-Fenster. Wenn Sie etwas im Song-Constructions
Fenster bearbeiten, das Auswirkungen auf das Haupt-Fenster hat, wird es
auch dort sofort verändert, und umgekehrt.
Eine sehr wichtige Funktion dürfte im Menu Edit die Undo-Funktion sein.
Die Gadgets kennen Sie vom Track-Editor oder von anderen
Editor-Fenstern.
Das Fenster hat vier wichtige Bereiche:
- Die Gadgets
- Den A-B-A Streifen
- Die Edit-Marken mit Taktzahlen
- Spuranzeige mit Tracknamen (Instrumente)
Die Gadgets zuerst
(In Klammern steht die F-Taste, die Sie auch benutzen können, ich habe
die Tasten angegeben, wie sie bei mir funktionieren, nicht wie sie im
originalen Handbuch angegeben sind.):
Schreibstift (F1)
Der Schreibstift erzeugt immer etwas Neues, einen Takt oder einen
A-B-A-Abschnitt.
Zauberstab (F2)
Der Zauberstab verändert etwas. Dazu wird hier ein Editor-Fenster
geöffnet, je nachdem, welche Art von Daten bearbeitet werden sollen.
z.B. der Track Editor
Hand (F3)
Zum Verschieben von Takten oder A-B-A-Abschnitten.
Duplizierer (F4) (Verdoppler)
Zum einfachen Verdoppeln von Takten oder A-B-A-Abschnitten.
Radierer (F5)
Zum Löschen von Takten oder A-B-A-Abschnitten.
Toolkonsole (F7)
Entspricht der Toolkonsole im Track-Editor.
Umrahmungsbox (F6)
Arbeitet mit der Hand, dem Duplicator, dem Radiergummi und der
Toolkonsole zusammen, die zu bearbeitenden Takte oder A-B-A-Abschnitte
müssen Sie hier aber überstreichen und nicht einrahmen.
Lock To A-B-A (F8)
Arbeitet mit allen "Werzeugtasten" zusammen (außer der Umrahmungsbox).
Ist sie nicht gedrückt, dann bezieht sich Ihre gewählte Aktion nur auf
den A-B-A Streifen. Dies ist nur sinnvoll, wenn Sie zu Beginn den Song
in Abschnitte unterteilen.
Lesen Sie dazu auch weiter unten nach, wo die Arbeitschritte der
Songkonstruktion noch etwas genauer erklärt sind.
2 Zoomtasten (F9 & F10)
Damit vergrößern oder verkleinern Sie den dargestellten Bereich.
Die A-B-A Zeile
Hier werden die Abschnitte angezeigt, die Sie erzeugen, verändern,
verschieben, verdoppeln, löschen, bearbeiten können (entsprechendes
Werkzeug wählen).
1.) Erzeugen
Bevor Sie mit dem Eigentlichen beginnen können, müssen Sie den GANZEN
Song in Abschnitte unterteilen. Mit Song meine ich hier das, was Sie im
Hauptfenster haben.
I.) Das Erstellen der Abschnitte
Die Lock to A-B-A Taste darf nicht gedrückt sein.
Dieser Arbeitsgang beeinflußt ihren vorhandenen Song nicht. Es wird nur
eine "Abschnitts-Tabelle" erstellt in der steht, wie ein Abschnitt
benannt wird, wie lang ein Abschnitt ist und wie oft er wiederholt
werden soll.
Kleines Beispiel:
Sie wollen ein Stück aufnehmen, das aus folgenden Teilen besteht:
Eingangsteil | Wiederholung | Mittelteil | Eingangsteil | Ende ||
Jeder Teil soll 4 Takte lang sein. D.h. Sie müßten 20 Takte aufnehmen.
Wenn Sie nun die Songkonstruktion anwenden brauchen Sie nur:
Eingansteil | Mittelteil | Ende ||
aufnehmen. In diesem Beispiel sparen Sie 1/3 an Zeit.
Nach dem Aufnehmen öffnen Sie das Song-Constructions-Fenster. Sie
sehen, die ersten 12 Takte sind weiß, dort befinden sich Ihre gerade
aufgenommenen Noten. In diesem Zustand ist die Lock to A-B-A Taste
nicht gedrückt.
Benutzen Sie den Schreibstift und klicken sie rechts neben A-B-A. In
dem sich öffnenden kleine ABA-Editorfenster
geben Sie einen aussagekräftigen Namen für den Abschnitt ein. A, B, C,
oder so geht zwar auch, aber für unser Beispiel benennen wir die
Abschnitte:
Eingangsteil | Mittelteil | Ende
Die Länge der Abschnitte ist hier immer 4 Takte (Measures). Da wir die
Abschnitte in sich nicht wiederholen wollen, bleibt die Anzahl der
Wiederholungen (Repeats) auf 0. Vielleicht werden Sie einwenden, daß
wir doch aber den Eingansteil wiederholen wollen - sicher - aber nicht
den Eingangsteil in sich. Sonst würde in unserem Beispiel vor dem Ende
der Eingangsteil auch noch eine Wiederholung bekommen.
II.) Die eigentliche Songkonstruktion
Machen wir einfach in dem Beispiel weiter:
Nachdem Sie die drei Abschnitte festgelegt haben klicken Sie auf die
Lock to A-B-A Taste.
Klicken Sie nun auf die Duplikator-Taste. Klicken Sie dann auf den
Eingangsteil und ziehen Sie bei gehaltener Maustaste die Kopie des
Eingangsteiles kurz hinter den Eingangsteil, und dann noch einmal kurz
nach den Mittelteil.
Sie haben nun gesehen, daß auch in dem großen Fenster und im
Hauptfenster die entsprechenden Takte eingefügt wurden.
Somit haben wir unser kleines Beispiel fertig.
Für alle weitern Arbeiten sollte die Lock to A-B-A Taste angeschaltet
bleiben, es sei denn, sie wollen alles anders ... ;-)
2.) Verändern
Klicken Sie den Zauberstab an, und klicken Sie an die Stelle, die sie
verändern möchten. (s.o.)
3.) Verschieben
Sie können ABA-Abschnitte oder Takte verschieben.
4.) Verdoppeln
Nehmen Sie einfach das, was Sie verdoppeln wollen mit der Maus, und
schieben Sie es dahin, wo es hin soll.
5.) Löschen
Bedenken Sie, wenn Sie etwas aus Versehen löschen, es gibt das Undo im
Edit-Menu .... :-)
6.) Bearbeiten
Mit einem Tool in der Toolbox ist es möglich ABA-Abschnitte oder Takte
zu bearbeiten. Sie können dazu auch mit den Editfähnchen einen Bereich
markieren.
Die Edit-Marken
Diese beiden violetten Fähnchen arbeiten im Zusammenhang mit dem
Edit-Menu. An einige Funktionen erinnere ich nur kurz, da sie im
Track-Editor schon erklärt sind.
Allerdings können Sie in diesem Fenster immer nur alle Spuren gemeinsam
bearbeiten. Bearbeitungen einzelner Tracks oder Gruppen müssen sie im
Hauptfenster machen.
Das Edit-Menu
Cut Schneiden -> ins Clipboard
Copy Kopieren -> ins Clipboard
Paste Kleben aus dem Clipboard
Mix
To End of Clip
ganzen Clip mit Inhalt mischen ab linken Edit-Fähnchen
To Right Edit Flag
Clip mit Inhalt mischen ab linken Edit-Fähnchen bis zum
rechten Edit-Fähnchen, der eventuelle Rest wird
abgeschnitten.
Insert Leeren Bereich einfügen
Delete Bereich löschen
Toolize Bereich mit Tool in Toolkonsole bearbeiten
Repeate ... Bereich wiederholen ...
Propagate
Diese Funktion gibt es nicht im Track-Editor, sie ist
nur für das Song-Constructions-Fenster gültig.
Wenn Sie im A-B-A Streifen einen Abschnitt mehrfach
liegen haben, und Sie wollen eine Veränderung machen,
die in allen Abschnitten sein sollen, dann ändern Sie
einfach den ersten Abschnitt, und wählen Sie Propagate
an. Die Änderung wird in alle Kopien dieses Abschnittes
übernommen.
Undo letzte Aktion rückgängig
Ein paar Feinheiten:
Genauer Schnitt (Clean Cut)
In dem Abschnitt Prefs habe ich diesen wichtigen Punkt genauer erklärt.
Sie sollten die Wirkung dieser Einstellung genau kennen. Denn gerade in
einem Bereich wie die Song-Construction, wo mit ausgeschnitteten
Bereichen gearbeitet wird, ist dies sehr wichtig für Noten, die über
den Bereich hinausreichen, oder längere Noten, die in den Bereich
hineinreichen.
z.B. (eine einfache Grafik)
|/ rechtes Edit-fähnchen
|
... c3---------------------------
|
Taktstrich
Wenn Clean Cut aktiv ist, wird die Note am Taktstrich in zwei Teile
geschnitten.
|/ rechtes Edit-fähnchen
|
... c3---------------|c3---------
|
Taktstrich
Wenn Clean Cut nicht aktiv ist, endet die Note am rechten Editfähnchen,
der Takt danach enthält aber nichts mehr.
|/ rechtes Edit-fähnchen
|
... c3---------------|
|
Taktstrich
Sie sehen die Auswirkung an der Farbe des Feldes nach dem rechten
Fähnchen. Weiße Felder enthalten Noten, graue dagegen sind leer.
Noch einige Hinweise zu Propagate:
Diesen Befehl gibt es auch im Song- und im Track-Menu.
In diesen beiden Menus bleiben die Edit-Fähnchen unberücksichtigt.
D.h. auch , daß der Menu-Punkt Clean Cuts in den Preferences hier
unberücksichtigt bleibt.
Im Song-Menu werden alle Änderungen des ersten A-B-A-Abschnittes in
alle gleichen Abschnitte des ganzen Songs übertragen.
Im Track-Menu betrifft dies nur Änderungen im aktiven Track.
Zur Erinnerung:
Im Edit-Menu begrenzen Sie den Bereich in dem Sie arbeiten durch die
Edit-Fähnchen.
Doch wenn etwas nicht so war, wie Sie es gedacht haben, dann gibt es
noch das Undo .... :-)