Contents page

DB-50XG <-> AMIGA Hack




    DB50XGInterfaceSMDsm.gif (10118 bytes)

    Diese Version habe ich neu entwickelt. Es ist praktisch die kleinste mit einfachen Mitteln erreichbare Variante dieses Hacks.

    Das Bild hier ist eine verkleinerte Variante. Bitte unbedingt das Bild (DB50XGInterfaceSMD.gif) aus dem Archiv verwenden, das -» hier zum Download liegt.

    Die Herstellung der Leiterplatte geschieht analog dem schon beschriebenen Verfahren.

    Die Anschlüsse der Platine sind auch auf dem Bild zu sehen. Sie sind auf die Leiterseite gesehen.

    Bei SMD wird immer auf der Leiterseite bestückt !

    Die Anschlüsse nach außen sind so konzipiert, daß eine Steckverbindung eingesetzt wird. Es empfiehlt sich dafür einen 2 reihigen Leiterplattensteckverbinder mit gebogenen Anschlüssen zu verwenden.

    Das Auflöten des Verbinders braucht einen Lötkolben mit sehr schmaler Spitze und viel Fingerspitzengefühl.

    Da die Kontakte relativ dicht stehen, müssen die einzelnen Anschlüsse an der Buchse des Steckverbinders mit Isolierschlauch gegeneinander isoliert werden. Ich habe Schrumpfschlauch benutzt, der am Ende mit einem Haarföhn erwärmt wird, schrumpft, und so auch gegen Verrutschen gesichert ist.

    Um den Schaltkreis aufzulöten, müssen die Anschlüsse vorher gekürzt werden. Am besten, wenn man den schmalen Teil der Anschlüsse soweit abschneidet, daß der Schaltkreis flach aufliegt.

    Die Leiterplatte ist so gestaltet, daß der Steckverbinder zur DB-50XG auf der anderen Seite herauskommt (also auf der Seite ohne Leiterbahnen, die sonst die Bestückungsseite ist. Macht man es falsch herum stirbt die DB-50XG.

    So sieht es von der Seite aus:

    Seitenansicht.gif (1119 bytes)

    Ich selbst habe dieses SMD-Interface gebaut und in Benutzung seit ca.6 Wochen.