Aufnehmen
Aufnehmen ist eine der Hauptgründe, warum ein Sequencer überhaupt
existiert. Mit Bars&Pipes ist dies dank einer am Nutzer orientierten
Programmiertechnik fast so leicht wie die Bedienung eines
Kassettentonbandgerätes - nur viel komfortabler.
Zum Aufnehmen sollten Sie sich Zeit nehmen und in Ruhe arbeiten. Ein
Tip von mir: Speichern Sie Ihre Arbeit zwischendurch öfter ab, denn
leider hat unser AMIGA manchmal die Angewohnheit hängenzubleiben oder
abzustürzen, obwohl die Programmieren von Bars&Pipes sich alle Mühe
gegeben haben, solche Situationen auszuschließen.
Folgende verschiedene Aufnahmetechniken kennt Bars&Pipes:
Einzelspuraufnahme
Mehrspuraufnahme
Loop - Schleife
Punch In/Out - Ein- und Auspringen um Bereiche neu aufzunehmen
Schrittweise Aufnahme - Ton für Ton - Eingabe bei stehendem Sequencer
Aufnahme von Hand - Einzeleingabe von Tönen im Editor
NB.:
Der Sequencer kann Transport- und Sprungkommandos auch über ein
externes Keyboard empfangen. Sie können diese Fernbedienung vorher
programmieren
Einzelspuraufnahme
Bei der Einzelspuraufnahme arbeitet der Sequencer im normalen Modus
(default), d.h. so wie er sich beim Start zeigt. Die
Einganswahlschalter der Tracks (Nr.2) sind kleine graue Rechtecke,
Multiple In im Preferences-Menu ist deaktiviert.
Diese Art der Aufnahme setzt eine MIDI-Umgebung voraus, wie ich sie
an anderer Stelle beschrieben habe.
In diesem Modus ist es egal, auf welchem MIDI-Kanal Ihr Keyboard
Daten sendet.
Bevor Sie aufnehmen, sollten Sie einiges eingestellt haben:
1.) Sinnvoll ist es, zur Aufnahme das Metronom zu verwenden.
2.) Legen Sie Ihr Aufnahmetempo fest. Dazu verändern Sie die
Tempoanzeige. Auch die Tempopalette ist sehr hilfreich, mit der
Sie verschiedene Tempi zum schnellen Aufruf zur Verfügung
haben.
Für den schnellen Wechsel zur Hälfte oder drei Viertel des
eingestellten Tempos stehen Ihnen im Transport-Kontroll-Fenster
die Gadgets 17 zur Verfügung.
3.) Klicken Sie den Einganswahlschalter des Tracks an, in dem Sie
Aufnehmen möchten.
4.) Wählen Sie mit Gadget Nr.5 die Aufnahmevariante aus.
5.) Schalten Sie nun den Sequencer auf Aufnahme. Dafür finden sie
die Record-Tasten im Hauptfenster oder im Transportfenster ganz
rechts.
6.) Starten Sie den Sequencer mit Gadget 6 im Transport-Fenster
oder dem gleichen im Trackfenster.
NB. Es ist völlig gleich wo Sie die sich entsprechenden Gadgets
betätigen, sie werden immer gleichzeitig reagieren.
7.) Spielen Sie über Ihr Keyboard ein.
8.) Stoppen Sie den Sequencer mit Gadget 1 oder 3 im Transport-Fenster (das ein roter
Pfeil bzw. ein rotes Rechteck - im Trackfenster - geworden
ist). Sie sehen, die Record-Taste stellt sich automatisch
wieder zurück, wie beim Kassettenrecorder, wenn Sie die
Aufnahme stoppen.
NB.: Wenn Sie den Stop-MarkerNr.5 ans Ende Ihres Songes bewegen, dann
brauchen Sie sich nicht um das Anhalten des Sequencers kümmern.
Bars&Pipes stoppt den Sequencer dort automatisch.
Wenn alles geklappt hat sehen Sie nun in dem angewählten Track
kleine blaue Striche, die Ihre aufgenommen Töne symbolisieren.
Nun stehen Ihnen die vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten von
Bars&Pipes zur Verfügung:
- Track-Editor
- Tools
- Edit-Menu
Mehrspuraufnahme
Diese Technik erlaubt das Aufnehmen mehrere Spuren gleichzeitig.
z.B. :
- Aufnehmen einer Band mit MIDI-fähigen Instrumenten. (obwohl diese
Technik durch den Fortschritt in der Computertechnik nicht mehr so
häufig angewandt wird, ist sie noch sehr interessant beim Aufnehmen
von MIDI-Schlagzeugen)
- Überspielen von einem Sequencer zum anderen
- Überspielen der MIDI-Multimediasteuerung von einem externen Gerät
Schalten Sie dazu im Preferences-Menu Multiple In ein.
Die Einganswahlschalter in der Pipeline (Nr.2) werden zu MIDI-Kanal
Wählern. Sie können nun für jeden Track den Empfangskanal
einstellen (Mausklick-festhalten-wählen-loslassen).
Benennen Sie die Tracks zur leichteren Orientierung.
Nun müssen Sie den Sendekanal an Ihren MIDI-Geräten einstellen,
entsprechend Ihrer Wahl.
Stellen Sie die Play/Record Schalter der Spuren (Nr.5), in die aufgenommen
werden soll entsprechend ein. So können Sie auch nur eine Gruppe
zur Aufnahme auswählen.
Bei Bedarf richten Sie sich das Metronom ein.
Schalten Sie die Aufnahmetaste (R) im Track- oder Transport-Fenster
ein.
Starten Sie Ihre Aufnahme.
NB.:
Wenn Sie den Stop-Marker Nr.5 ans Ende Ihres Songes bewegen, dann
brauchen Sie sich nicht um das Anhalten des Sequencers kümmern.
Bars&Pipes stoppt den Sequencer dort automatisch.
Loop - Schleife
A) Aufnehmen eines bestimmten Bereiches in verschiedenen Möglichkeiten
B) Aufnehmen einer Spur, während andere im Loop-Modus spielen
Diese Aufnahmetechnik ist etwas kompilziert, und dem geübten Nutzer
vorbehalten. Sie ist dazu gedacht, wenn Sie zu einer A-B-A-Sektion, die
Sie im Song-Construction-Fenster erzeugt haben, die mindestens eine
Wiederholung (Repeat) hat, ein Instrument spielen lassen wollen, das
selbst während der Wiederholung der anderen Spuren ohne Wiederholung
spielt.
z.B. etwa in der riesigen Techno-Branche (und artverwandte Musikstile)
werden bestimmte Musikteile oft länger wiederholt, während eine Melodie
dazuspielt.
Wie man für die Wiedergabe eine Loop-Section erzeugt ist im Prinzip bei
der Song-Konstruktion erklärt.
(Dieses Aufnahmeverfahren MUSS immer NACH einer Songkonstruktion
erfolgen)
Gehen Sie bei der Aufnahme wie folgt vor:
1. Öffnen Sie das Song-Constructions-Fenster Icon Nr.10 und erzeugen
Sie Ihre A-B-A-Sectionen (Songkonstruktion).
Das Fenster bleibt geöffnet.
2. Gehen Sie ins Track(Haupt)-Fenster, und wählen Sie die Spur für die
Loop-Aufnahme aus. Und bereiten Sie sie zur Aufnahme vor (wie oben
beschrieben).
3. Schalten Sie die Recordtaste Nr.12 ein.
4. Starten Sie die Aufnahme und stoppen Sie sie wieder, wenn Sie Ihre
Aufnahme fertig ist.
5. Nun werden Sie gefragt:
Sie haben in einer geloopten Section aufgenommen.
Wollen Sie, daß ein neuer, linearer, Track erzeugt (Create) wird,
der Ihre Aufnahme enthält, oder wollen Sie Ihre Aufnahme verwerfen
(Discard) ?
6. Sollte Ihnen die Aufnahme gelungen erscheinen wählen Sie Create
andernfalls, um die Aufnahme zu verwerfen Discard.
Wegen kleiner Unebenheiten brauchen Sie nicht unbedingt die ganze
Aufnahme zu verwerfen, nutzen Sie dafür die Vielfältigen
Bearbeitungsmöglichkeiten von Bars&Pipes.
7. Haben Sie Create gewählt wird Bars&Pipes eine Lineare Spur erzeugen,
die außerhalb der Songkonstruktion existiert und spielt.
(Wenn Sie jetzt auf den Tracknamen doppelklicken, sehen Sie im
Track-Namen-Fenster, daß der Linear Schalter an ist.)
Theoretisch können Sie beliebig viele solcher Spuren erzeugen.
Punch In/Out - Ein- und Auspringen um Bereiche neu aufzunehmen
Wenn Sie nach einer Aufnahme festgestellt haben, daß ein bestimmter
Bereich neu aufgenommen werden soll, oder wenn Sie in einem bestimmten
Bereich eine zusätzliche Stimme in die Spuraufnehmen wollen, gehen Sie
wie folgt vor:
1.) Begrenzen Sie die Anfang und Ende Ihres gewählten Bereiches mit den
Punch In/Out Markierern Nr.1 + 11.
2.) Wählen Sie die Spur und bereiten Sie sie zur Aufnahme vor:
- Eingang (Einzelspur oder Multiple In)
- Play/Record nach Ihrer Wahl:
* R = Record - Neuaufnahme, Inhalt wird überschrieben
* M = Merge - Mischen, Aufnahme wird dem Inhalt zugemischt
(Richten Sie bei Bedarf das Metronom ein.)
3.) Schalten Sie im Transport-Fenster den Punch In/Out-Knopf (Nr.8) ein.
4.) Starten Sie den Sequencer. An der Punch In Marke wird er
automatisch in den Aufnahme-Modus wechseln, und ihn an der Punch
Out Marke wieder verlassen.
Spielen Sie Ihre neuen Töne während des Aufnahme-Modus.
Schrittweise Aufnahme - Eingabe bei stehendem Sequencer
Dieses Verfahren habe ich im Track-Editor erklärt.
Aufnahme von Hand - Einzeleingabe von Tönen im Editor
Dies ist die einfachste Art Noten in einen Track einzufügen, aber auch
die langsamste. Allerdings hat man im Track-Editor die volle Kontrolle
über jeden Ton.